Nicola Knogler (42) ist neue Stv. Ärztliche Direktorin in unserem Klinikum am Standort Bad Schallerbach

Expertise & Empathie für Patient:innen und Kolleg:innen in der orthopädischen Reha

Nicola Knogler hat die stellvertretende Ärztliche Leitung im Klinikum am Standort Bad Schallerbach übernommen.

Achtsam durch die Weihnachtszeit: Drei gute Dinge des Tages

In der hektischen Weihnachtszeit laden wir euch ein, einen Moment innezuhalten und achtsam zu werden. Unsere Psycholog:innen schlagen vor, sich täglich ein paar Minuten Zeit zu nehmen, um die "Drei guten Dinge des Tages" zu reflektieren. Dabei handelt es sich um eine Übung aus der positiven Psychologie, die nachweislich zu mehr Lebenszufriedenheit beiträgt. Taucht ein in diese einfache, aber wirkungsvolle Praxis und erlebt die Wärme und Freude, die sie in euer Leben bringen kann.

Frohe Gesundheit: Tipps für ein bewusstes Fest

Die Weihnachtszeit ist für viele die schönste Zeit des Jahres – festlich geschmückte Straßen, weihnachtliche Klänge und natürlich kulinarische Genüsse. Doch allzu oft geraten wir in einen Strudel aus Stress, ungesunden Gewohnheiten und zu vielen festlichen Schlemmereien. Wie wäre es in diesem Jahr, die Weihnachtszeit bewusster und achtsamer zu gestalten? Hier sind einige Tipps, wie sich Achtsamkeit und Gesundheit in die festliche Zeit integrieren lassen.

Artikel lesen

Neue Ausbildung mit Jobgarantie für Masseur:innen im Gasteiner Tal.

Unser Klinikum Bad Gastein kooperiert mit der Vitalakademie und gemeinsam heben wir die Ausbildung für Medizinische Masseur:innen im Gasteiner Tal auf ein neues Level.

Artikel lesen

Neue Doppelfunktion: Pflegedirektor Patrick Ebeling übernimmt kaufmännische Direktion in Bad Gastein

In unserem Klinikum Bad Gastein übernimmt Patrick Ebeling ab sofort die Position des Kaufmännischen Direktors. Doch das ist nicht die einzige Funktion, denn er ist bereits seit Juli 2022 als Pflegedirektor im Klinikum tätig.

Herzgesundheit: Wege zu einem starken und gesunden Herz

Das menschliche Herz ist ein komplex aufgebautes Hohlorgan, das uns am Leben hält.  Es versorgt rund um die Uhr die Organe des Körpers mit Sauerstoff und lebensnotwendigen Nährstoffen und hält so den Kreislauf aufrecht. Daher ist die Erhaltung der Herzgesundheit von entscheidender Bedeutung für ein langes und erfülltes Leben. In unserem Blog-Beitrag befassen wir uns mit verschiedenen Aspekten der Herzgesundheit und zeigen einige Wege auf, wie wir unser Herz stark und gesund halten können.

Fit und aktiv bleiben im Sommer mit erfrischenden Gymnastiktipps

Mit den steigenden Temperaturen im Sommer ist es besonders wichtig, dass wir motiviert bleiben und die Fitnessroutine beibehalten. Wenn man die Aktivitäten ins Freie verlegt und einige wichtige Tipps beachtet, bleibt man auch während der warmen Jahreszeit fit, aktiv und energiebeladen. In unserem neuen Blog-Beitrag stellen wir einige nützliche Gymnastiktipps für den Sommer vor.

Artikel lesen

Klinikum am Kurpark Baden trägt die „Grüne Haube“!

Am 30.Mai wurde uns von Styria vitalis die „Grüne Haube“ verliehen. Diese Auszeichnung steht seit 1990 österreichweit für vollwertig-vegetarischen Genuss auf höchstem Niveau in zertifizierter Bio-Qualität. Wir sind damit der 28. Betrieb in Österreich, der exklusiv die „Grüne Haube“ tragen darf.

Artikel lesen

Wasser für die Gesundheit. Oder, warum Trinken so wichtig ist.

Leitungswasser oder Mineralwasser, prickelnd oder still, mit Geschmack oder ohne. Was auch immer die eigenen Vorlieben sind, Wasser ist einfach der ideale Durstlöscher. Warum es für den Körper außerdem so wichtig ist, mit ausreichend Flüssigkeit versorgt zu werden, lest ihr in unserem neuen Blog-Beitrag.

Stressampel – Stresslevel erkennen und bekämpfen

Die Aussage „im Stress zu sein“ – egal ob beruflich oder privat – ist aus unser aller Sprachgebrauch kaum noch wegzudenken. Aber Stress ist nicht einfach da, sondern eine Mischung aus äußeren und inneren Faktoren sowie deren Bewertung und Verarbeitung. Mit dem Modell der Stressampel könnt ihr herausfinden, wie euer Stresslevel zustande kommt. Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Blog-Artikel.