Jahrestagung der ÖGPMR im Klinikum am Kurpark Baden

Das Klinikum am Kurpark Baden war am 12. November virtueller Austragungsort der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation (ÖGPMR).

Unter der Leitung von Präsident Primar Dr. Christian Wiederer wurden Updates zu den Fachwebinaren, die im heurigen Jahr abgehalten worden waren, sowie neueste wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem Bereich der Physikalischen Medizin und aktuelle Forschungsaktivitäten vorgestellt. Nach drei Jahren als Präsident übergab Primar Dr. Wiederer im Rahmen der Jahrestagung seine Funktion. In der ÖGPMR wird er weiterhin als Senior-Präsident aktiv mitwirken. Sein Nachfolger als Präsident ist Prim. Dr. Roland Celoud vom LKH Horn, der von 2009 bis 2014 als Oberarzt im Klinikum am Kurpark Baden tätig war.

Primar Dr. Christian Wiederer berichtete als Ärztlicher Direktor des Klinikums am Kurpark Baden in der Tagung unter anderem über Covid und Post-Covid in der stationären Rehabilitation. „Dem immer noch steigenden Bedarf an Post-Covid-Rehaplätzen kommen wir im Klinikum am Kurpark Baden mit einem speziellen Rehaprogramm entgegen, das Corona-Langzeitfolgen und eine bestehende orthopädische Grunderkrankung gemeinsam behandelt. Dieses Angebot zeigt auf, dass wir uns in der Physikalischen Medizin stetig weiterentwickeln und dabei gezielt und ressourcenschonend auf aktuellen Bedarf eingehen“, so der Experte.

 


Zurück